zur Startseite

Paletten-Kompost-Hochbeet

Angetrieben durch den Artikel Holzbank aus alten Paletten habe ich mich entschlossen auch eine Bauanleitung zu schreiben. Wie soll es anders sein, die Baumaterialien sind auch alte Paletten.

Zum Bau von Komposthaufen verwende ich eigentlich schon immer alte Paletten. Meine Mutter hat mich dann auf die Idee gebracht aus den Paletten ein Hochbeet zu bauen. Sozusagen ein Kompostier Hochbeet. Lustig finde ich dass man bei der Suche im Internet dieses auch findet. Nicht so lustig ist dabei der Preis € 200,00 - € 275,00.

Was braucht man dazu?

Die Paletten werden zu einem Rechteck zusammengestellt und an den Außenseiten vernagelt, fertig.

Die vier Paletten werden zu einem Rechteck zusammengestellt und an den Außenstellen miteinander vernagelt.
Die vier Paletten werden zu einem Rechteck zusammengestellt und an den Außenstellen miteinander vernagelt.
Als Verbindung dienen Holzbrettchen ca. 8x20cm. Bei den Nägeln hab ich 90mm Drahtstifte verwendet.
Als Verbindung dienen Holzbrettchen ca. 8x20cm. Bei den Nägeln hab ich 90mm Drahtstifte verwendet.

Gefüllt habe ich das Hochbeet mit Ästen, Laub und Kleeheu. Hat es mir letzten Sommer verregnet, verrichtet aber als Mulchmaterial gute Dienste. Das obere Drittel wurde dann mit Erde aufgefüllt.

Das fertige Paletten-Kompost-Hochbeet. gefüllt mit Ästen, Laub und Kleeheu, Nur das oberer Drittel ist mir Erde aufgefüllt.
Das fertige Paletten-Kompost-Hochbeet. gefüllt mit Ästen, Laub und Kleeheu, Nur das oberer Drittel ist mir Erde aufgefüllt.

Was bringt so ein Hochbeet?

In erster Linie ist es für meine Mutter eine Erleichterung, so dass sie Rücken schonender arbeiten kann. Die Verrottungswärme sollte aber auch das Pflanzenwachstum fördern.

Hier noch die Links der Seiten wo man das Kompostier Hochbeet kaufen kann, wer das aber macht dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Weiterer Artikel

Vom Komposthaufen zum Hochbeet

Copyright(c) 2013, 2014 Stefan Blechschmidt. Texte und Bilder dieser Seite sind frei im Sinne der CC BY-SA 3.0 Lizenz. Texte, Bilder und Zitate aus anderen Quellen sind von dieser Lizenz ausgenommen. Kommentare und Anmerkungen senden Sie bitte an sb(AT)hochfelder(PUNKT)de.

Home
Oben
Unten
Suche

Sense