zur Startseite

Salat Aussaat

Jetzt habe ich schon einiger meiner Salat Samen weitergegeben. Anscheinend habe andere aber Probleme damit, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Ich werde immer wieder gefragt wie lange es dauert bis der Salat aufgeht. Meine Antwort “eine Wochen”. Diese scheint aber bei den anderen nicht zu funktionieren. Ich gehe zwar davon aus dass nur 50% meiner Samen keimen aber nach einer Woche sollte sich dann schon was bewegen.

Anlass für mich eine bebilderte Anleitung zu erstellen, vielleicht hilft es den einen oder anderen.

Übrigens, der Salat ist ein Kaltkeimer. Er braucht einen Kälteimpuls um los zu legen.

17. April 2012 (es geht los)

Topf mit Erde füllen - (Maulwurfshügelerde)
Topf mit Erde füllen - (Maulwurfshügelerde)
…richtig viel Wasser reinschütteln
…richtig viel Wasser reinschütteln
…warten bis das Wasser durchgesickert ist
…warten bis das Wasser durchgesickert ist
…noch mal ein wenig auflockern
…noch mal ein wenig auflockern
…die Salatsamen darüberstreuen
…die Salatsamen darüberstreuen
…mit trockener Erde leicht bedecken
…mit trockener Erde leicht bedecken
…mit der Sprühflasche nachwässern
…mit der Sprühflasche nachwässern
…Beschriften und fertig.
…Beschriften und fertig.

22. April 2012 (Sonntag - fünf Tage später)

Die ersten Burschen strecken schon die Köpfe raus
Die ersten Burschen strecken schon die Köpfe raus
Hier noch mal ein bisschen größer
Hier noch mal ein bisschen größer

24. April 2012 (…und eine Woche später)

Noch ca. 5 Tage und ich kann die Pflanzen vereinzeln.
Noch ca. 5 Tage und ich kann die Pflanzen vereinzeln.

Zugegeben, meine Methode ist nicht die, die man sonst so verwendet, aber sie funktioniert.

Copyright(c) 2013, 2014 Stefan Blechschmidt. Texte und Bilder dieser Seite sind frei im Sinne der CC BY-SA 3.0 Lizenz. Texte, Bilder und Zitate aus anderen Quellen sind von dieser Lizenz ausgenommen. Kommentare und Anmerkungen senden Sie bitte an sb(AT)hochfelder(PUNKT)de.

Home
Oben
Unten
Suche

Sense