zur Startseite

Schädling oder Nützling

Oft kommt es anders als man denkt. So auch bei der Kakao-Wanze. Früher galt dieses Tier als Schädling das auch intensiv mit Insektiziden bekämpft wurde.

Die Wanze saut an den Kakaofrüchten die dadurch vernarbt. Außerdem brachte es Einbußen in Ertrag und Qualität.

Es gibt aber noch einen anderen Schädling. Die Kakao-Minimotte. Diese ist schwerer zu bekämpfen und beschädigt die Früchte viel stärker als die Kakao-Wanze.

Jetzt hat man raus gefunden das Kakaofrüchte die eine Narbe haben von der Kakao-Minimotte gemieden wird. Bei einem mittleren Wanzenbefall ist der Ernteertrag höher als bei einem Befall durch die Kakao-Minimotte, die zudem noch schwerer zu bekämpfen ist.

Aus einem Schädling ist plötzlich ein Nützling geworden.

Grund sich über die Definition Schädling / Nützling Gedanken zu machen.

Infolink

Copyright(c) 2013, 2014 Stefan Blechschmidt. Texte und Bilder dieser Seite sind frei im Sinne der CC BY-SA 3.0 Lizenz. Texte, Bilder und Zitate aus anderen Quellen sind von dieser Lizenz ausgenommen. Kommentare und Anmerkungen senden Sie bitte an sb(AT)hochfelder(PUNKT)de.

Home
Oben
Unten
Suche

Sense