zur Startseite

Umweltschutz gegen Klimaschutz

Es war eigentlich nur eine kurze Meldung im Radio *„Zugunsten der Energiewende sollen die Umweltschutzvorlagen gelockert werden“*. Erst dachte ich, ich habe mich verhört. Im Internet ist aber die selbe Aussage zu finden.

Zur Beschleunigung des Ausbaus des Stromnetzes will Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) die geltenden Umweltvorgaben lockern. “Mit dem geltenden Naturschutz ist der Bau von Leitungen zwar möglich, aber es kommt immer wieder zu unnötigen Verzögerungen”, sagte Rösler. Der FDP-Vorsitzende fordert zu prüfen, “ob europäische Umweltvorgaben vorübergehend außer Kraft gesetzt werden können.”

Quelle: Rösler will für Stromnetzausbau Umweltauflagen lockern | Growing the World

Ich dachte immer das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wurde ins Leben gerufen um nicht nur das Klima zu retten sondern auch die Umwelt zu schützen.

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist der Motor für den Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland und somit eines unserer wichtigsten Klimaschutzinstrumente. Es trat im April 2000 in Kraft. ….

Quelle: Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) | EEG aktuell

Irgendwie scheint es so als ob sich nach 12 Jahre die Idee des EEG in eine ganz andere Richtung entwickelt1).

Apropos Idee für den Umweltschutz

Wie schaute es eigentlich mit den einheitlichen Netzteilen aus?
Im Nirwana verschwunden?
Verpasse ich da was?

Einheitliche Netzteile für Handys bis 2012

Meldung von 17.02.2009

Bis zum Jahr 2012 solle die Mehrheit der Handys mit einem solchen universellen Adapter funktionieren, teilte die Industrievereinigung GSM Association (GSMA) mit. Bei den Modellen von 17 Herstellern soll der Strom demnach über einen sogenannten Micro-USB-Stecker übertragen werden.

Quelle: Hersteller einigen sich auf einheitliche Handy-Netzteile - COMPUTER BILD

Notebooks sollten nachziehen

Meldung von 26.02.2010

Ein Netzteil-Standard für alle: Was bei Handys schon beschlossen wurde, will der Deutsche Bundestag auch bei Notebooks erreichen. Damit soll das Durcheinander der verschiedenen Anbieter ein Ende haben und die Umwelt geschont werden.

Quelle: Bundestag-Initiative: Einheitliche Laptop-Netzteile geplant | news.de

1) Zumindest bilde ich mir ein dass da was schief läuft. Da habe ich wohl einen grundlegenden Denkfehler was das EEG angeht.

Copyright(c) 2013, 2014 Stefan Blechschmidt. Texte und Bilder dieser Seite sind frei im Sinne der CC BY-SA 3.0 Lizenz. Texte, Bilder und Zitate aus anderen Quellen sind von dieser Lizenz ausgenommen. Kommentare und Anmerkungen senden Sie bitte an sb(AT)hochfelder(PUNKT)de.

Home
Oben
Unten
Suche

Sense